Angst vor Demenz? Lebensstil ist entscheidender (bis 70%) als Gene

Jan 1 / Dr. Barbara Studer
🧬  Nein, das sind nicht meine Wunschfantasien als Neurowissenschaftlerin, sondern harte Forschungsdaten: Mit einem angepassten Lebensstil können wir das Demenzrisiko bis zu 43% reduzieren, selbst bei erhöhtem genetischen Risiko. Dies bestätigen die neusten Metastudien und eine Studie des University of Mississippi Medical Centers.
  • Blutdruck, Cholesterinwerte und Blutzucker tief halten (v.a. über Ernährung und Bewegung)
  • Bewegung (täglich mind. 20 min)
  • Ernährung (v.a. farbige und unverarbeitete Nahrungsmittel)
  • Übergewicht reduzieren, nicht rauchen

 
🤩 Genauso wichtig für das Gehirn ist die tägliche kognitive Aktivierung und mentale Gesundheit, das bestätigen auch unsere eigenen Studien:
  • Gemeinschaft und viel Interaktionen
  • Neugier, Forschergeist
  • Lernen, Achtsamkeit, Kreativität
  • Engagement, Spiel und Freude

😏  Die meisten Menschen kennen all diese Punkte, doch scheitern bei der Umsetzung. Genau darum haben wir Hirncoach ins Leben gerufen. Mit unserem ganzheitlichen Programm vermitteln wir nicht nur Wissen zu allen oben genannten Punkten, sondern unterstützen unsere Mitglieder ganz konkret bei der freudigen Umsetzung durch wöchentliche neue Impulse und vielseitige Gedächtnisübungen.

💪 Die Feedbacks unserer Mitglieder bestätigen: Es wirkt! Weil man dank regelmässigem Coaching aktiv bleibt, immer wieder neu motiviert und herausgefordert wird und durch die Vernetzung mit anderen gemeinsam dranbleibt.

Wenn du Leute im Umfeld hast, die auch vom Programm profitieren können, mach Sie gerne auf unser wissenschaftlich fundiertes Angebot aufmerksam. Herzlichen Dank!

Fit im Kopf - mehr vom Leben!

Hirncoach bietet spielerische, interaktive Gehirntrainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Allen Kursen gemeinsam ist der ganzheitliche, auf wissenschaftlichen Methoden basierende Ansatz.
Write your awesome label here.

Wissenschaftlich

Hirncoach basiert auf neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaften.
Wir arbeiten eng mit Forschenden aus verschiedenen Universitäten zusammen.
Write your awesome label here.

Wirksam

Das Programm wurde in wissenschaftlichen Studien mit über 800 Personen evaluiert und wird kontinuierlich optimiert. Wir machen keine leeren Versprechungen.
Write your awesome label here.

Wohltuend

Das Hirncoach Programm wirkt aktivierend und ist wohltuend für Körper, Geist und Seele. Weil alles, was gut ist für das Herz, auch gut für das Gehirn ist.
Empty space, drag to resize
Adolf Ogi als Hirncoach-Ambassador
«Ich unterstütze Hirncoach, weil es mir wichtig ist, bis ins hohe Alter auch geistig fit zu bleiben.»
Alt-Bundesrat Adolf Ogi, Hirncoach-Ambassador