Aktuelles von Hirncoach

Write your awesome label here.

Schenken Sie uns 30 Sekunden und Ihre Stimme?

6. & 7. März 2024

Hirncoach nimmt am Startup Award der Trendtage Gesundheit in Luzern teil. Alle Interessierten entscheiden per Online-Abstimmung mit, welches Startup in die Endrunde des Wettbewerbs kommt.
Geben Sie uns Ihre Stimme?
Write your awesome label here.
Drücken Sie einfach den blauen Daumen! Ihre Stimme ist somit gespeichert; der Daumen wird grün.
Write your awesome label here.

Neu: regelmässige Hirncoach-Treffen zur Aktivierung und zum Austausch

Februar 2024 

Wir planen in diesem Jahr regelmässige Hirncoach-Live Treffen in kleinerem Rahmen. Dabei sollen die gemeinsame Aktivierung, der Austausch und Spass im Vordergrund stehen. 

Die Daten für die Hirncoach-Treffen stehen fest. Über Thema, genaue Zeit und Ort werden wir die Teilnehmenden jeweils frühzeitig informieren.
Die Teilnahme ist für Abonnierende im
2. Jahr inbegriffen; für alle anderen kosten die Treffen CHF 25.00.
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Wir starten ins 2. Hirncoach-Jahresprogramm

Januar 2024

Die ersten Abonnierenden starten ins 2. Hirncoach-Jahresprogramm! Nachdem sie im ersten Jahr alle essentiellen Schutzfaktoren für ein gesundes Gehirn kennengelernt haben, startet nun die "Tour de cerveau". Auf dieser Reise durch verschiedenste Gehirn-Areale trainieren wir spezifische Gehirnfunktionen gezielt mit spannenden Übungen.🤓
Jeden Monat behandeln wir zudem ein neues Fokusthema gemeinsam mit renommierten Fachpersonen. 
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

NEUES DATUM! 
Hirncoach-Event gemeinsam mit der Stiftung Synapsis

Di. 23.04.2024 |  Zürich

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Stiftung Synapsis (Demenzforschung), organisieren wir am Di. 23. April 2024 am Abend einen nächsten spannenden und aktivierenden Event in Zürich. Merken Sie sich den Termin gerne schon vor.
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Hirncoach bei 10 vor 10 -
mutmachender Bericht in der Serie "changemakers" 

Do. 16.11.2023 |  SRF 1

Das Schweizer Fernsehen SRF berichtete am Do. 16.11.2023 in der Serie #changemakers über die Hirngesundheit und das Engagement in diesem Bereich von Hirncoach.

Moderatorin Bigna Silberschmidt begleitete Hirncoach CEO Dr. Barbara Studer an einen Workshop mit einer Oberstufen-Klasse in Muri bei Bern. 
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Digital Innovation Award
Jetzt ist es offiziell – Hirncoach ist ausgezeichnet!

September 2023 

  Hirncoach ist die stolze Gewinnerin des Digital Innovation Award 2023, der am 21. September im Rahmen des Female Innovation Forum vergeben wurde.

 Die Stifterin des Awards, DQ Solutions, zeichnet damit Hirncoach für den wichtigen Beitrag zur Hirngesundheit und Demenzprävention aus.  Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, sie ist eine wertvolle Anerkennung des bisher Erreichten und Ansporn, uns auch in Zukunft intensiv für die Hirngesundheit einzusetzen!

@hirncoach in den sozialen Medien

Einblick in unseren Instagram-Feed: 
Hirncoach folgen: 

Aktuelles von Hirncoach

Vergangene Webinare und Events

Einige unserer Webinare wurden aufgezeichnet und können im Shop erworben werden. 

Write your awesome label here.

Webinar «Einsamkeit erkennen und das Alleinsein als Ressource nutzen»

Di. 23.1.2024 |  Zoom
Gemeinsam mit der Psychologin Naima Ferrante entdecken und diskutieren wir Strategien und Wege, um Einsamkeit entgegenzuwirken und sinnvolle soziale Kontakte aufzubauen.

Dieses Webinar soll Sie ermutigen, das Alleinsein bewusster zu gestalten und soziale Bindungen als wichtigen Teil der psychischen Gesundheit zu verstehen.
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Webinar «Gehirn und Weltall – zwei wunderbare Universen»

19.12.2023 | Zoom
Dr. Barbara Studer und Christian Schmid, VR-Präsident von Hirncoach und engagierter Amateurastronom, luden ein auf eine faszinierende, interaktive Reise durch zwei Universen, die mehr gemeinsam haben, als man denken könnte. 🪐🧠🔭

Wir stiessen zu den Grenzen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis vor und gemeinsam staunten wir über die unglaublichen Phänomene, die uns dabei begegneten!
Write your awesome label here.

Webinar «Verständnis, Bewältigung & Überwindung von Trauer und Krisen»

21.12.2023 | Zoom
In diesem Webinar legen wir den Schwerpunkt auf das Verstehen von Trauer und Trauerbewältigung sowie auf das erfolgreiche Durchstehen von Krisen. Zusammen mit unserem Experten Prof. em. Dr. Hansjörg Znoj, klinischer Psychologe, werden wir diese Themen vertiefen und hilfreiche Strategien besprechen.
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Event «Humor im Kopf»
- Ausverkauft -

27. und 28.10.2023 | Lenzburg
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Humor und Glück ein - und entdecken ihren Einfluss auf unsere Hirngesundheit!

Auf dem Programm stehen spannende und interaktive Beiträge, die sowohl ihr Gehirn als auch ihre Lachmuskeln stärken: Erstmals präsentieren der Komiker Rob Spence und die Hirnforscherin Dr. Barbara Studer ihr neues gemeinsames Programm: "Die packende Wissenschaft von Humor und Glück enthüllt!"
Write your awesome label here.

Webinar «Ganzheitliches Wohlbefinden: Die Kraft der Spiritualität für ein erfülltes und gesundes Leben»

24.10.2023 | Zoom
In diesem Webinar setzen wir mit dem Facharzt für Psychosomatik Dr. med. René Hefti den Fokus auf die Bedeutung von Spiritualität für die körperliche und psychische Gesundheit.
Wir zeigen Ihnen spannende Erkenntnisse aus der Forschung, die aufzeigen, dass Spiritualität eine Schlüsselrolle für unser ganzheitliches Wohlbefinden spielt.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der spirituellen Gesundheit und entdecken Sie, wie sie sich positiv auf unsere körperliche und psychische Gesundheit auswirkt.
Write your awesome label here.

Webinar «Entspannung für Körper und Geist» 

19.09.2023 | Zoom
In diesem Webinar sind wir zusammen mit der Expertin medizinischer Entspannungsverfahren Karen Freudenberg in die heilsame Welt der medizinischen Entspannungsverfahren eingetaucht. Ausserdem haben wir über die unterstützende Wirkung von Entspannungsverfahren auf die Hirngesundheit erfahren.
Write your awesome label here.

Webinar «Spielerisch zu mehr Hirnfitness»

22.08.2023 | Zoom
Gemeinsam entdeckten wir die zauberhafte Verbindung zwischen Spielen und agiler Hirnleistung!
In diesem Webinar tauchten wir mit der Playful Business Expertin Cordelia Hagi ein in die faszinierende Welt des Spielens und wie es unser kreatives Denken beflügelt.
Wir erfuhren, wie Spiele unsere Vorstellungskraft anregen, uns zu unkonventionellen Lösungen inspirieren und unseren Ideenreichtum im Alltag steigern. 
Write your awesome label here.

Webinar «Ich möchte etwas ändern! Wie wir von einem Vorsatz zur Umsetzung kommen» 

20.06.2023 | Zoom
Hatten Sie sich schon oft vorgenommen, etwas in Ihrem Verhalten oder Lebensstil zu ändern, jedoch Schwierigkeiten gehabt, diese Absicht in die Tat umzusetzen?
In unserem letzten Webinar haben wir genau dieses Thema behandelt und wertvolle Einblicke gewonnen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Jennifer Inauen haben wir die Psychologie der Verhaltensänderung erforscht und praktische Strategien und Techniken kennengelernt, die uns dabei unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.
Write your awesome label here.

Hirncoach-Event nach dem Credo «Erleben statt davon reden»

02.06.2023 | Bern
Am 2. Juni war es endlich so weit - unser erster grosse Hirncoach Event an der Universität Bern fand statt. Mit rund 200 Teilnehmenden war er ausgebucht und ein voller Erfolg.
Den Event haben wir nach dem Credo «Erleben statt davon reden» gestaltet und die Teilnehmenden involviert. Einmal mehr sind wir begeistert von unserer Community! Die Neugier und Freude der Teilnehmenden haben den Event zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Write your awesome label here.

Webinar «Gesunde Ohren, gesundes Gehirn» 

23.05.2023 | Zoom
Am 23. Mai hatten wir das Privileg, mit Prof. Nathalie Giroud von der Universität Zürich spannende Erkenntnisse über die Verbindung zwischen unserem Gehör und unserem Gehirn zu gewinnen. Wichtige Erkenntnisse dabei waren:
  • Mit über 50% Prävalenz bei Personen über 70 Jahren ist das Thema Hörverlust etwas, worüber wir alle informiert sein sollten.
  • Die Auswirkungen von Hörverlust gehen weit über die Kommunikation hinaus und haben auch psychosoziale Konsequenzen. Des Weiteren stellt Gehörverlust einen Risikofaktor für Demenz dar.
Write your awesome label here.

Webinar «Long Covid und Hirnleistung» 

18.04.2023 | Zoom
Im Webinar haben wir uns mit den verschiedenen Symptomen von Long Covid und deren Auswirkungen auf die Hirnleistung beschäftigt. Es wurde darauf eingegangen, wie sich diese Symptome auf den Alltag von Betroffenen auswirken und welche Möglichkeiten es gibt, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Ausserdem wurde die Bedeutung der Atmung vertieft. Die Atmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Körpers und des Gehirns. 
Write your awesome label here.

Webinar «Gesundes Altern und Resilienz» 

21.03.2023 | Zoom

In unserem Webinar am vergangenen Dienstag gingen wir mit em. Prof. Pasqualina Perrig-Chiello dem Glück und der Resilienz im Alter auf die Spur. Es war ein wertvolles Webinar mit spannenden Erkenntnissen zum Thema und der Diskussion der praktischen Umsetzung. Ein paar Take-Aways möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

  • Altern ist eine persönliche Aufgabe
  • Das Wohlergehen steigt mit dem Alter – zentral sind sinnvolle Aufgaben
  • Resilienz ist lernbar und wird grösser, wenn wir Hindernisse überwinden
Write your awesome label here.

Gemeinsam gesungen im Webinar «Gehirngesundheit und Musik»

21.02.2023 | Zoom
Musik – und Singen im Speziellen – wirkt wie eine Gesundheitsdusche auf unseren Körper und das Gehirn! In unserem gut besuchten Webinar dieser Woche sind wir auf die vielfältigen Wirkungsweisen von Musik im Gehirn eingegangen. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir ein Musikgedächtnis haben, welches auch bei fortgeschrittener Demenz noch intakt sein kann? Zusammen mit der Stimmexpertin und Sängerin Birgit Ellmerer und einem engagierten Publikum führten wir praktische Stimmübungen aus und sangen gemeinsam.
Write your awesome label here.

Webinar «Ganzheitliches Wohlbefinden: Die Kraft der Spiritualität für ein erfülltes und gesundes Leben»

24.10.2023 | Zoom
In diesem Webinar setzen wir mit dem Facharzt für Psychosomatik Dr. med. René Hefti den Fokus auf die Bedeutung von Spiritualität für die körperliche und psychische Gesundheit.
Wir zeigen Ihnen spannende Erkenntnisse aus der Forschung, die aufzeigen, dass Spiritualität eine Schlüsselrolle für unser ganzheitliches Wohlbefinden spielt.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der spirituellen Gesundheit und entdecken Sie, wie sie sich positiv auf unsere körperliche und psychische Gesundheit auswirkt.
Write your awesome label here.

Webinar «Entspannung für Körper und Geist» 

19.09.2023 | Zoom
In diesem Webinar sind wir zusammen mit der Expertin medizinischer Entspannungsverfahren Karen Freudenberg in die heilsame Welt der medizinischen Entspannungsverfahren eingetaucht. Ausserdem haben wir über die unterstützende Wirkung von Entspannungsverfahren auf die Hirngesundheit erfahren.
Write your awesome label here.

Webinar «Spielerisch zu mehr Hirnfitness»

22.08.2023 | Zoom
Gemeinsam entdeckten wir die zauberhafte Verbindung zwischen Spielen und agiler Hirnleistung!
In diesem Webinar tauchten wir mit der Playful Business Expertin Cordelia Hagi ein in die faszinierende Welt des Spielens und wie es unser kreatives Denken beflügelt.
Wir erfuhren, wie Spiele unsere Vorstellungskraft anregen, uns zu unkonventionellen Lösungen inspirieren und unseren Ideenreichtum im Alltag steigern. 
Write your awesome label here.

Webinar «Ich möchte etwas ändern! Wie wir von einem Vorsatz zur Umsetzung kommen» 

20.06.2023 | Zoom
Hatten Sie sich schon oft vorgenommen, etwas in Ihrem Verhalten oder Lebensstil zu ändern, jedoch Schwierigkeiten gehabt, diese Absicht in die Tat umzusetzen?
In unserem letzten Webinar haben wir genau dieses Thema behandelt und wertvolle Einblicke gewonnen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Jennifer Inauen haben wir die Psychologie der Verhaltensänderung erforscht und praktische Strategien und Techniken kennengelernt, die uns dabei unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.
Write your awesome label here.

Hirncoach-Event nach dem Credo «Erleben statt davon reden»

02.06.2023 | Bern
Am 2. Juni war es endlich so weit - unser erster grosse Hirncoach Event an der Universität Bern fand statt. Mit rund 200 Teilnehmenden war er ausgebucht und ein voller Erfolg.
Den Event haben wir nach dem Credo «Erleben statt davon reden» gestaltet und die Teilnehmenden involviert. Einmal mehr sind wir begeistert von unserer Community! Die Neugier und Freude der Teilnehmenden haben den Event zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Write your awesome label here.

Webinar «Gesunde Ohren, gesundes Gehirn» 

23.05.2023 | Zoom
Am 23. Mai hatten wir das Privileg, mit Prof. Nathalie Giroud von der Universität Zürich spannende Erkenntnisse über die Verbindung zwischen unserem Gehör und unserem Gehirn zu gewinnen. Wichtige Erkenntnisse dabei waren:
  • Mit über 50% Prävalenz bei Personen über 70 Jahren ist das Thema Hörverlust etwas, worüber wir alle informiert sein sollten.
  • Die Auswirkungen von Hörverlust gehen weit über die Kommunikation hinaus und haben auch psychosoziale Konsequenzen. Des Weiteren stellt Gehörverlust einen Risikofaktor für Demenz dar.
Write your awesome label here.

Webinar «Long Covid und Hirnleistung» 

18.04.2023 | Zoom
Im Webinar haben wir uns mit den verschiedenen Symptomen von Long Covid und deren Auswirkungen auf die Hirnleistung beschäftigt. Es wurde darauf eingegangen, wie sich diese Symptome auf den Alltag von Betroffenen auswirken und welche Möglichkeiten es gibt, um die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Ausserdem wurde die Bedeutung der Atmung vertieft. Die Atmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Körpers und des Gehirns. 
Write your awesome label here.

Webinar «Gesundes Altern und Resilienz» 

21.03.2023 | Zoom

In unserem Webinar am vergangenen Dienstag gingen wir mit em. Prof. Pasqualina Perrig-Chiello dem Glück und der Resilienz im Alter auf die Spur. Es war ein wertvolles Webinar mit spannenden Erkenntnissen zum Thema und der Diskussion der praktischen Umsetzung. Ein paar Take-Aways möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

  • Altern ist eine persönliche Aufgabe
  • Das Wohlergehen steigt mit dem Alter – zentral sind sinnvolle Aufgaben
  • Resilienz ist lernbar und wird grösser, wenn wir Hindernisse überwinden
Write your awesome label here.

Gemeinsam gesungen im Webinar «Gehirngesundheit und Musik»

21.02.2023 | Zoom
Musik – und Singen im Speziellen – wirkt wie eine Gesundheitsdusche auf unseren Körper und das Gehirn! In unserem gut besuchten Webinar dieser Woche sind wir auf die vielfältigen Wirkungsweisen von Musik im Gehirn eingegangen. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir ein Musikgedächtnis haben, welches auch bei fortgeschrittener Demenz noch intakt sein kann? Zusammen mit der Stimmexpertin und Sängerin Birgit Ellmerer und einem engagierten Publikum führten wir praktische Stimmübungen aus und sangen gemeinsam.

Highlights 2022

Write your awesome label here.

Webinar «Gemeinsames ganzheitliches Gehirntraining» mit wichtigen Erkenntnissen

Zoom
In der gemeinsamen Hirnfitness-Stunde haben wir die Neuroplastizität und Lebensstil-Faktoren wie Ernährung und Bewegung mit konkreten Beispielen und praktischen Übungen unter die Lupe genommen und umgesetzt.
Ein paar Take-aways:
  • Neugier ist einer der wichtigsten Antreiber für die Neuroplastizität
  • Neue Erfahrungen führen zu love stories zwischen Neuronen in unserem Gehirn
  • Unser Gehirn liebt es bunt - im Alltag und auf dem Teller
Write your awesome label here.

Hirncoach am Demenzkongress in St. Gallen

16.11.2022 | Olma Messegelände, St. Gallen
Am 16. November war Hirncoach gemeinsam mit Stiftung Synaspsis Schweiz am Demenzkongress in St. Gallen vertreten. Die Begegnungen und der Austausch mit anderen Fachpersonen oder Angehörigen war sehr spannend und bereichernd.
Write your awesome label here.

Gemeinsam mit Stiftung Synapsis an der Expo 50plus

04.-06.11.2022 | Zürich
Anfang November durften wir als Aussteller gemeinsam mit Demenz Forschung - Stiftung Synapsis Schweiz an der Expo 50plus in Zürich sein. Das war unser erster gemeinsamer Auftritt - wir freuen uns auf die weitere Kooperation! Gemeinsam setzen wir uns für die Demenzprävention, Aufklärung und Forschung ein.
Write your awesome label here.

Gut besuchtes Webinar zum Thema «Use it or lose it»

02.11.2022 | Zoom
Zusammen mit Prof. Dr. Andreas Monsch, Leiter der Memory Clinic Uni Basel, hat Dr. Barbara Studer im Webinar über die Hirnleistung gesprochen. Und wie man diese bewahren und fördern kann. Denn man kann nicht nur seinen Körper, sondern auch sein Gehirn trainieren. Ausserdem vermittelten die beiden Fachpersonen spannend, wie man seine kognitive Reserve ein Leben lang auf- und ausbauen kann.
Write your awesome label here.

Hirncoach wurde zum Publikumsliebling an der IFAS Expo gewählt

25.-27.10.2022 | Zürich
Hirncoach war mit einem Stand an der IFAS Expo vertreten – und das mit grossem Erfolg: Wir wurden zum Publikumsliebling gewählt! Diese Ehrung, zusammen mit dem erlebten grossen Interesse vieler Leute aus der Gesundheitsbranche, bestärkt uns in unserer Mission: Die Zeit ist reif für ein fundiertes, wirksames Programm für die Hirnfitness.
Write your awesome label here.

Spannendes Webinar mit Gedächtnistrainer Gregor Staub & Dr. Barbara Studer

17.10.2022 | Zoom
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Gedächtnistraining hat Gregor Staub bereits über eine Million Teilnehmende in Seminaren und Vorträgen begeistert. So auch die vielen Teilnehmenden im Hirncoach-Webinar. Er erklärte unter anderem, wie jeder Mensch mit der richtigen Methode schnell und langfristig seine Gedächtnisleistung markant verbessern kann.