Die Gehirntrainings von Hirncoach sind wissenschaftlich untersucht

Hirncoach basiert auf neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaften. 
Die Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass es verschiedene Ansätze gibt, um das Gehirn gesund zu halten. Sie alle haben einen gemeinsamen Nenner: Effektives Gehirntraining kann nicht allein mit dem Lösen spezifischer Gedächtnisaufgaben abgedeckt werden. Effektives Gehirntraining ist vielmehr eine Frage des Lebensstils und geschieht mitten im Alltag. 
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Förderung der mentalen Fitness und Gesundheit älterer Personen mit einem ganzheitlichen Gehirntraining vs klassischem Hirnjogging

Juni | 2022
In dieser Studie wurde untersucht, inwiefern sich das multimodale Hirncoach Programm auf mentale Gesundheitsfaktoren bei älteren Erwachsenen auswirkt. In Bezug auf die Gedächtnisleistung zeigte das multimodalen Programm verglichen mit dem Hirnjogging ähnliche (klassisches Gedächtnis, Aufmerksamkeit) oder bessere (Arbeitsgedächtnis) Effekte. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse interessante Trends zugunsten des Hirncoach Programms, wie z. B. gesteigertes Wohlbefinden, positivere Einstellung gegenüber dem alternden Gehirn, bessere Gedächtnisleistung im Alltag und weniger erlebten Stress.
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Wie kann die kognitive Gesundheit von älteren Personen gefördert werden? Diese Studie liefert Antworten. 

September | 2021
In den letzten Jahrzehnten hat der Anteil älterer Erwachsener an der Bevölkerung weiter zugenommen und damit auch der Bedarf an Interventionsprogrammen zum Erhalt der kognitiven Funktionen bis ins hohe Alter. Mehrere Lebensstilfaktoren, einschließlich körperlicher, kognitiver und sozialer Aktivitäten, sind entscheidend, um einen Rückgang der kognitiven Funktionen zu verhindern.
Die Querschnitt-Studie mit 660 Teilnehmenden zeigt einen positiven Zusammenhang der Teilnahme am Hirncoach Programm mit Gedächtnisleistung, Wohlbefinden, Einstellung zum Gehirn und Lebensgewohnheiten auf. Je mehr Zeit in das Programms investiert wurde, desto stärker waren die erlebten Vorteile.
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Use it or lose it! Kognitive Aktivierung als schützender Faktor vor kognitivem Abbau und Alzheimer Erkrankungen

März | 2017
Alzheimer-Erkrankungen sind ein erst zu nehmendes Thema in unserer alternden Gesellschaft. Aus der Forschung ist eine Vielzahl von Risikofaktoren bekannt. Diese mit Präventionsprogrammen zu verändern und gleichzeitig protektive Faktoren zu identifizieren, stellen wichtiges Ziel dar.  Basierend auf dem Modell der kognitiven Reserve wird ein kognitiv aktiver Lebensstil als einer der relevantesten Faktoren eingestuft, der vor kognitivem Abbau schützen kann.

Mit Hirncoach haben wir ein entsprechendes Präventionsprogramm geschaffen.
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Kognitives Training mit älteren Personen verbessert spezifische Gedächtnisfunktionen

Juli | 2022
Die vorliegende Studie untersuchte die Auswirkungen eines prozessbasierten und eines strategiebasierten Gedächtnistrainings zur Leistungssteigerung bei 80 gesunden älteren Erwachsenen. In der prozessbasierten Trainingsgruppe konnte eine Verbesserung im episodischen sowie dem Arbeitsgedächtnis beobachtet werden.
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Arbeitsgedächtnistraining mit Kindern verbessert Gedächtnisleistung und gewisse akademische Fähigkeiten

April | 2022
In dieser Studie besuchten 86 Primarschulkinder ein 6-wöchtiges Arbeitsgedächtnistraining. Die Trainingsgruppe zeigte im Vergleich zur Kontrollgruppe bessere Arbeitsgedächtnis- und Matheleistungen, Verbesserungen im Wortschatz, im Lesen und in der fluiden Intelligenz. Die Daten zeigen zudem den Einfluss von Persönlichkeit und Lernfreude auf die Trainingsleistung auf.
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Training mit der n-back Aufgabe im Vergleich zu einer Hör-Trainingsaufgabe

Dezember | 2020
In dieser Studie trainierten 130 gesunde Erwachsene während 4 Wochen mit einer n-back Arbeitsgedächtnisaufgabe oder einer dichotischen Höraufgabe. Die Resultate weisen auf kleine Verbesserungen im episodischen Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis nach dem Training im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Training auf. Die Personen der Hörtrainingsgruppe berichteten zudem eine erhöhte Achtsamkeit im Alltag nach dem Training.
Referenzen:
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  • Mistridis et al. Use it or lose it! Cognitive activity as a protective factor for cognitive decline associated with Alzheimer’s disease. Swiss Med Wkly 2017;147:w14407
  • Chiesa A, Calati R, Serretti A. Does mindfulness training improve cognitive abilities? A systematic review of neuropsychological findings. Clin Psychol Rev. 2011;31(3):449–64. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2010.11.003