Unternehmen

Hirncoach AG mit Sitz in Bern ist ein mehrfach ausgezeichnetes Spin-off der Universität Bern. Das Ziel von Hirncoach ist, mit wissenschaftlichen Methoden die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Gehirns bis ins hohe Alter zu steigern und zu erhalten.

Herzstück des Angebotes ist das ganzheitliche Hirntraining, das nicht nur einzelne Aspekte, sondern das Gehirn in seiner Gesamtheit trainiert und gesund erhält.

Hirncoach hat sich seit seiner Gründung rasant weiterentwickelt und ist heute Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um ganzheitliches Gehirntraining geht! 

Hirncoach ist ausgezeichnet  

Team und Expertise

Der Erfolg von Hirncoach hängt von jenen Menschen ab, die sich täglich hoch motiviert und kompetent für das Unternehmen einsetzen. Das Team wurde ganz gezielt so aufgebaut, dass sich neurowissenschaftliche, psychologische und betriebswirtschaftliche Expertise in optimaler Form ergänzen.
Empty space, drag to resize
Dr. Barbara Studer
Initiantin & Mitgründerin | CEO
Die Neurowissenschaftlerin und Hirnforscherin ist Expertin für Hirngesundheit und doziert an der Universität Bern und anderen Institutionen.
Christian Schmid
Mitgründer | VRP.
Der erfahrene Unternehmer und Innovationsberater ist Experte für strategische Unternehmensführung und Investor.
Rahel Wermelinger
Mitgründerin | CIO
Die Psychologin ist Expertin für Gesundheitsverhalten und Alterspsychologie.
Dr. Maria Brasser
Mitgründerin | Chief Education Officer
Die Psychologin und Lehrperson ist Expertin für Gedächtnistraining im schulischen Umfeld.
Prof. Dr. Andreas Monsch
Chief Scientific Officer
Der erfahrene Leiter der Memory Clinic in Basel und Professor an der Universität Basel ist Experte für degenerative Erkrankungen und die Gesunderhaltung des Gehirns.
Lea Bützer
Marketing Specialist

Die erfahrene Marketing Managerin ist Expertin für Digital Marketing und Online-Kommunikation. 

Ann Stettler
Content Managerin | Customer Support
Die angehende Psychologin und Tänzerin ist Expertin für Tanzchoreographien, guten Content und freundliche Kundenbetreuung.
Iris Sidler
General Counsel
Die erfahrene Anwältin berät bei rechtlichen und unternehmerischen Fragen und packt als Allrounderin mit an.
Valerie Allemann
Projektleiterin Programm Unternehmen
Die Psychologin ist verantwortlich für unser Programm mit Unternehmen.
Laura Bäni
Projektleiterin Programme Reha & Memory Clinic
Die Neuropsychologin ist verantwortlich für unsere Reha- und Memory Clinic-Programme.
Mara Jäggi
Kursleiterin | Customer Support
Die angehende Psychologin leitet unsere Workshops mit Erwachsenen und ist für die Kundenbetreuung zuständig.
Markus Borner
Sales & Relationship Manager
Der Gymnasiallehrer und angehende Psychologe ist verantwortlich für den Roll-out unseres Programms für Gemeinden.
Hanna Üffing
Projektleiterin Programm Pflegeheime | Kursleiterin
Die angehende Psychologin leitet unser Résidence Programm.
Lou Kalbermatten
Content Creator Rezepte
Die angehende Psychologin und Ernährungsberaterin arbeitet als Content Creator im Bereich Ernährung und Gesundheit.
Céline Zwahlen
Social Media Managerin | Kursleiterin
Die angehende Psychologin betreut unsere Social Media Kanäle und leitet Kurse und Workshops.
Andjela Salvari
Graphic Designerin
Die Digital Marketing Managerin überzeugt mit Kreativität und innovativen Design-Ideen. 
Passang Sherpa
Logistikerin

Die Logistikerin ist für den Versand unserer Pakete zuständig.

Simon Girschweiler
Multimedia Producer / Freelance Kameramann

Der Videoproduzent ist unser Freelance Kameramann und Multimedia-Produzent.

Saran Ganesan
Technology Entrepreneur & Consultant
Der IT-Experte unterstützt und berät bei technischen Fragen.
Arunodhaya Rajagopalan
Senior Technologist

Die IT-Expertin unterstützt bei technischen Fragen.

Arunachalam Bharathy
Senior Technologist

Der IT-Experte unterstützt bei technischen Fragen.

Ambassador

Adolf Ogi
Ambassador
Alt Bundesrat Adolf Ogi hat nicht nur eine herausragende politische Karriere vorzuweisen, sondern war und ist dem Sport und der Fitness eng verbunden. Das Hirncoach Programm hat ihn so stark angesprochen, dass er sich spontan als Ambassador für Hirncoach zur Verfügung gestellt hat.

Trainees & Kursleitende

Tobias Junghannss
Kursleiter
Der angehende Psychologe arbeitet als Kursleiter bei uns. 
Maria Maia Marques
Praktikantin
Die angehende Psychologin arbeitet als Praktikantin bei uns. 
Gian Brunschwiler
Praktikant
Der angehende Psychologe arbeitet als Praktikant bei uns. 
Maximilian Loessl
Kursleiter
Der angehende Psychologe arbeitet als Kursleiter bei uns. 
Isabel Mayer
Kursleiterin
Die angehende Psychologin leitet unsere Workshops mit Erwachsenen.
Anouk Salvisberg
Kursleiterin Schule
Die angehende Psychologin B.Sc. leitet unsere Workshops in der Unter- und Oberstufe.
Beatrice Kuster
Kursleiterin Schule
Die Lehrerin und Psychologin ist im Kernteam für unser Schulprogramm "Brain Science of Happiness" und leitet Workshops an Schulen.
Nina Jakob
Kursleiterin Schule
Die Juristin und Psychologin ist im Kernteam für unser Schulprogramm "Brain Science of Happiness" und leitet Workshops an Schulen.
Vera Senekowitsch
Kursleiterin Schule
Die Lehrperson und angehende Psychologin leitet unsere Workshops in der Unter- und Oberstufe.
Adolf Ogi als Hirncoach-Ambassador
«Ich unterstütze Hirncoach, weil es mir wichtig ist, bis ins hohe Alter auch geistig fit zu bleiben.»
Alt-Bundesrat Adolf Ogi, Hirncoach-Ambassador

Highlights in der Geschichte unseres Startups

Write your awesome label here.

Hirncoach gewinnt den Startup Award der Trendtage Gesundheit 2024

Do. 7.3.2024 |  KKL Luzern

Wir freuen uns riesig, dass wir an den Trendtagen Gesundheit vor rund 600 Fachpersonen der Gesundheitsbranche den Startup Award für Jungunternehmen in Empfang nehmen durften.

Diese Auszeichnung ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich, unsere Mission – die Förderung der Hirngesundheit – mit voller Kraft voranzutreiben! 💪

Allen, die uns in der Vorausscheidung eine Stimme gegeben haben, danken wir ganz herzlich!
Write your awesome label here.

Wir starten ins 2. Hirncoach-Jahresprogramm

Januar 2024

Die ersten Abonnierenden starten ins 2. Hirncoach-Jahresprogramm! Nachdem sie im ersten Jahr alle essentiellen Schutzfaktoren für ein gesundes Gehirn kennengelernt haben, startet nun die "Tour de cerveau". Auf dieser Reise durch verschiedenste Gehirn-Areale trainieren wir spezifische Gehirnfunktionen gezielt mit spannenden Übungen.🤓
Jeden Monat behandeln wir zudem ein neues Fokusthema gemeinsam mit renommierten Fachpersonen. 
Write your awesome label here.

Digital Innovation Award
Jetzt ist es offiziell – Hirncoach ist ausgezeichnet!

September 2023 

  Hirncoach ist die stolze Gewinnerin des Digital Innovation Award 2023, der am 21. September im Rahmen des Female Innovation Forum vergeben wurde.

 Die Stifterin des Awards, DQ Solutions, zeichnet damit Hirncoach für den wichtigen Beitrag zur Hirngesundheit und Demenzprävention aus.  Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, sie ist eine wertvolle Anerkennung des bisher Erreichten und Ansporn, uns auch in Zukunft intensiv für die Hirngesundheit einzusetzen!
Write your awesome label here.

"Hand in Hand gegen Demenz" Hirncoach-Event gemeinsam mit der Stiftung Synapsis

Di. 23.04.2024  | Konservatorium Zürich
Unsere Gäste erwartete ein buntes Programm rund um die Hirngesundheit:
  • Aktuelle Einblicke in verschiedene Forschungsprojekte
  • spannende Podiumsdiskussionen
  • praktischen Anregungen für Demenzprävention im Alltag
  • gemeinsamer Austausch beim Apéro
Ein grosses Dankeschön gebührt allen Rednerinnen und Redner, die dazu beigetragen haben, diesen Abend zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Write your awesome label here.

«Humor im Kopf»
Hirncoach-Event im Stapferhaus

27. und 28.10.2023 | Lenzburg
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Humor und Glück ein - und entdecken ihren Einfluss auf unsere Hirngesundheit!

Auf dem Programm stehen spannende und interaktive Beiträge, die sowohl ihr Gehirn als auch ihre Lachmuskeln stärken: Erstmals präsentieren der Komiker Rob Spence und die Hirnforscherin Dr. Barbara Studer ihr neues gemeinsames Programm: "Die packende Wissenschaft von Humor und Glück enthüllt!"
Empty space, drag to resize
Write your awesome label here.

Hirncoach-Event nach dem Credo «Erleben statt davon reden»

02.06.2023 | Bern
Am 2. Juni 2023 war es endlich so weit - unser erster grosse Hirncoach Event an der Universität Bern fand statt. Mit rund 200 Teilnehmenden war er ausgebucht und ein voller Erfolg.
Den Event haben wir nach dem Credo «Erleben statt davon reden» gestaltet und die Teilnehmenden involviert. Einmal mehr sind wir begeistert von unserer Community! Die Neugier und Freude der Teilnehmenden haben den Event zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Write your awesome label here.

Hirncoach am Demenzkongress in St. Gallen

16.11.2022 | Olma Messegelände, St. Gallen
Am 16. November war Hirncoach gemeinsam mit Stiftung Synaspsis Schweiz am Demenzkongress in St. Gallen vertreten. Die Begegnungen und der Austausch mit anderen Fachpersonen oder Angehörigen war sehr spannend und bereichernd.
Write your awesome label here.

Gemeinsam mit Stiftung Synapsis an der Expo 50plus

04.-06.11.2022 | Zürich
Anfang November durften wir als Aussteller gemeinsam mit Demenz Forschung - Stiftung Synapsis Schweiz an der Expo 50plus in Zürich sein. Das war unser erster gemeinsamer Auftritt - wir freuen uns auf die weitere Kooperation! Gemeinsam setzen wir uns für die Demenzprävention, Aufklärung und Forschung ein.
Write your awesome label here.

Hirncoach wurde zum Publikumsliebling an der IFAS Expo gewählt

25.-27.10.2022 | Zürich
Hirncoach war mit einem Stand an der IFAS Expo vertreten – und das mit grossem Erfolg: Wir wurden zum Publikumsliebling gewählt! Diese Ehrung, zusammen mit dem erlebten grossen Interesse vieler Leute aus der Gesundheitsbranche, bestärkt uns in unserer Mission: Die Zeit ist reif für ein fundiertes, wirksames Programm für die Hirnfitness.

Kooperationspartner

Empty space, drag to resize