Spezialangebot für Einwohnerinnen und Einwohner von Rapperswil-Jona
Hirncoach Gehirntraining
In Zusammenarbeit mit Hirncoach AG, bietet die Gemeinde Rapperswil-Jona einen ganzjährigen Kurs zur Förderung der mentalen Beweglichkeit und Gesundheit an.
Das Programm bewirkt die Aktivierung der kognitiven Ressourcen, die Förderung der Denkleistung und die Stärkung der Gehirngesundheit. Bisherige Nutzerinnen und Nutzer des Programms bestätigen: Das Hirncoach-Programm ist nicht nur wirksam, sondern auch wohltuend.

Beschreibung Kurs
Der Kurs besteht aus folgenden zwei Elementen:

Online Gehirntraining
Das online Gehirntraining findet auf einer digitalen Plattform statt. Die Teilnehmenden erhalten ein persönliches Login, mit dem sie Zugang haben zu einer interaktiven Plattform. Auf dieser Plattform werden wöchentlich neue Impulse und interaktive Übungen für die mentale Fitness und Gesundheit freigeschaltet, welche spielerisch im Alltag umgesetzt werden können. Zur Plattform gehören Videoimpulse, Übungen, Denksportaufgaben, online-Hirnjogging und ein online Austausch-Forum.

Monatliche Treffen
Begleitend zum online Gehirntraining haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem monatlichen Treffen teilzunehmen. An diesen Treffen werden die Übungen aus dem online Gehirntraining auf spielerische Art und Weise zusammen vertieft und besprochen. Zudem können Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden. Freude und Spass an der gemeinsamen Hirnfitness sowie der soziale Kontakt stehen dabei im Mittelpunkt.
Für wen ist der Kurs?
Die Teilnahme richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Rapperswil-Jona, die bereit sind, in ihre mentale Fitness und Gesundheit zu investieren. Es sind weder spezielle Kenntnisse noch spezifische geistige Voraussetzungen nötig.

Daten
Das online Gehirntraining startet am Montag, 23. Juni 2025.
Das erste Treffen findet anschliessend am Mittwoch, 2. Juli 2025 statt. Die Daten der weiteren Treffen sind:
6. August 2025
Das erste Treffen findet anschliessend am Mittwoch, 2. Juli 2025 statt. Die Daten der weiteren Treffen sind:
6. August 2025
3. September 2025
1. Oktober 2025
5. November 2025
3. Dezember 2025
7. Januar 2026
4. Februar 2026
4. März 2026
1. April 2026
6. Mai 2026
3. Juni 2026
Zeit
Die Treffen finden jeweils von 18.00 - 19.30 Uhr statt.
Auf die Übungen und Impulse des online Gehirntrainings hat man während des ganzen Jahres freien Zugriff.
Kursort
Das 1. Treffen (am 2. Juli) findet im Neuhof statt. Über den Ort der weiteren Treffen wird beim 1. Treffen noch informiert.
Verantwortung und Leitung
Hanna Üffing (gemeinde@hirncoach.ch)
Kosten
Die Kurskosten für ein ganzes Jahr betragen CHF 350.-.
Wichtige Infos:
In den Kurskosten enthalten sind:
Wichtige Infos:
- EL-Bezüger erhalten 40% Rabatt
- Paare erhalten auf das 2. Abonnement 40% Rabatt
In den Kurskosten enthalten sind:
ein Starterpaket mit Trainingsmaterialien
wöchentliche Übungen und Impulse für die Gehirnfitness auf der online Plattform
Zutritt zu den monatlichen Treffen vor Ort
Anmeldeschluss
Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei. Interessierte können jedoch noch immer dazusteigen. Melden Sie sich gerne unter info@hirncoach.ch.
Interesse?
Hier können Sie sich für den Kurs registrieren:
Anschliessend teilen wir dann das definitive Zeitfenster mit und Sie können über unsere Website den Kurs kaufen.
-
Hirncoach AG
Gesellschaftsstrasse 493012 Bern -
+41 31 512 08 08
Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag von 8-12 & 13-17 Uhr
info@hirncoach.ch
Copyright © 2023