Gemeinsam stark in der Schule – mit diesem Programm können Sie die psychische Gesundheit der Jugendlichen stärken!

Viele Jugendliche leiden unter psychischen Beeinträchtigungen. Mit unserem Programm setzen wir um, was die Forschung aufzeigt: Präventive Ansätze für die Stärkung der Psyche sind von entscheidender Bedeutung!
Wir bieten Aufklärung über das komplexe Zusammenspiel von Gehirn, Körper und Psyche und vermitteln ganzheitliche Strategien sowie ein Repertoire an Verhaltensweisen, die das psychische und physische Wohlbefinden sowie die Lebensfreude fördern. Wir zeigen den Lernenden, wie sie durch bewusste Veränderung ihrer Denkmuster und die Integration gesunder Gewohnheiten aktiv zu ihrer mentalen Gesundheit beitragen können.
Lassen Sie uns gemeinsam die psychische Gesundheit der Jugendlichen stärken!

Für das Programm empfehlen wir einen Zeitraum von ca. 7 Wochen. Nach einem extern geleiteten Kick-off Workshop (2 Lektionen) erarbeiten die Jugendlichen die sechs interaktiven Videoimpulse im Klassenverband (z.B. 1 Lektion/Woche). Die Termine der Videoimpulse legen Sie in Ihrem Kollegium individuell fest.






Gerne zeigen wir den Jugendlichen, was im Gehirn vorgeht und wie sie in ihr Glück investieren können!












Ablauf & Elemente des Programms

Für die Schule
Für die Eltern
Videoimpulse und Handout mit praktischen Tipps für den Alltag mit den Jugendlichen


Themen, die im Programm behandelt werden

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Dein Gehirn und du

Die Lernenden erhalten grundlegende Einblicke in die Einzigartigkeit Ihres Gehirns und die Gehirnentwicklung. Wir betonen die beeindruckende Plastizität des Gehirns, die von persönlichen Erfahrungen und dem Verhalten beeinflusst wird. Die Lernenden erkennen, wie Fehler zur Entwicklung neuer Skills und Resilienz beitragen können. Sie lernen mehr über die Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit und einer gesunden Gehirnhygiene. Wir behandeln wichtige Themen wie Mindset, positive Denkmuster und Achtsamkeit und dessen Einfluss auf Emotionen und Wohlergehen. Aha-Momente garantiert!

Lifestyle: Trinken, Essen, Schlaf, Selbstfürsorge

Wir behandeln zentrale Lifestyle Themen für die Gehirngesundheit wie Essgewohnheiten, Bewegung, Sitzverhalten und Körperhaltung. Wir fördern ein ganzheitliches Körperbild und vermitteln praktische Strategien für gesundes Essen und Trinken. Schlaf und Schlafhygiene sind in diesem Modul zentral, genauso wie Selbstfürsorge und Selbstannahme.
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Lifestyle: Trinken, Essen, Schlaf, Selbstfürsorge

Wir behandeln zentrale Lifestyle Themen für die Gehirngesundheit wie Essgewohnheiten, Bewegung, Sitzverhalten und Körperhaltung. Wir fördern ein ganzheitliches Körperbild und vermitteln praktische Strategien für gesundes Essen und Trinken. Schlaf und Schlafhygiene sind in diesem Modul zentral, genauso wie Selbstfürsorge und Selbstannahme.
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Gedanken- & Emotionsregulation

Wir erörtern die Rolle von Hormonen, beleuchten Gehirnprozesse bei Stress, Angst und Depression und zeigen Strategien zu deren Bewältigung. Weiter werden praktische Beispiele für emotionale Zustände wie Verliebtheit, Freude, Einsamkeit und Trauer behandelt. Die Lernenden lernen, eigene Stressoren zu erkennen und ihre individuellen Stressverstärker zu bewältigen, sowohl durch körperliche Übungen wie Atmung und Entspannungstechniken als auch durch gezielte Methoden zur Emotionsregulation wie Labeling, Expressive Writing und Achtsamkeitstechniken.

Medien, Selbstbild, Sucht, Pornografie

Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Mediensucht, Selbstbild und Wohlbefinden. Das Modul behandelt die Auswirkungen von sozialen Medien auf das Belohnungssystem im Gehirn und veranschaulicht die Auswirkungen von sozialem Vergleichen, Selbstbild, Pornografie sowie Suchtverhalten wie Alkohol, Drogen und Rauchen. Schliesslich erforschen wir Strategien für selbstbestimmtes und reflektiertes Verhalten, einen gesunden Umgang mit Medien, die Bewältigung von Herausforderungen und den Umgang mit Rückschlägen.
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Medien, Selbstbild, Sucht, Pornografie

Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Mediensucht, Selbstbild und Wohlbefinden. Das Modul behandelt die Auswirkungen von sozialen Medien auf das Belohnungssystem im Gehirn und veranschaulicht die Auswirkungen von sozialem Vergleichen, Selbstbild, Pornografie sowie Suchtverhalten wie Alkohol, Drogen und Rauchen. Schliesslich erforschen wir Strategien für selbstbestimmtes und reflektiertes Verhalten, einen gesunden Umgang mit Medien, die Bewältigung von Herausforderungen und den Umgang mit Rückschlägen.
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Natur, Kreativität und Werteentfaltung

Wir zeigen die Verbindung zwischen Natur, Bewegung und persönlichem Wohlbefinden. Dabei beleuchten wir die belebende Wirkung von kaltem Wasser und die Bedeutung von 'Waldbaden' als digitale Auszeit. Wir erkunden die kraftvolle Rolle der Kreativität, sei es durch Musik, Kunst oder kreative Problemlösungsstrategien, auf unsere Gehirnpsyche und unser Wohlbefinden. Wir helfen dabei, über Selbstreflexionsstrategien die individuelle Persönlichkeit, Werte, Ziele und Visionen zu erkunden und zu stärken.

Bedeutsame Freundschaften
(offline & online)

Wir zeigen, was tragfähige Freundschaften im Gehirn bewirken, und wie sie durch Schlüsselaspekte wie Kommunikation, Konfliktbewältigung, Empathie und Vergebung beeinflusst werden. Wir behandeln, was die Hirnforschung zu den Folgen von Mobbing, toxischen Beziehungen und der Bedeutung von Freundlichkeit und eines unterstützenden Umfelds zeigt. Abschliessend betrachten wir auch den Einfluss und die Rolle der Familie. 
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Bedeutsame Freundschaften
(offline & online)

Wir zeigen, was tragfähige Freundschaften im Gehirn bewirken, und wie sie durch Schlüsselaspekte wie Kommunikation, Konfliktbewältigung, Empathie und Vergebung beeinflusst werden. Wir behandeln, was die Hirnforschung zu den Folgen von Mobbing, toxischen Beziehungen und der Bedeutung von Freundlichkeit und eines unterstützenden Umfelds zeigt. Abschliessend betrachten wir auch den Einfluss und die Rolle der Familie. 

Mit unserem Programm können Sie die mentale Gesundheit der Jugendlichen nachhaltig stärken

Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der Oberstufe. Es können mehrere Klassen pro Schule mitmachen, jedoch sind die Plätze begrenzt.

Den Lehrpersonen wird das Programm mit den interaktiven Video-Impulsen und Journalbeiträge zur Verfügung gestellt, welches sie selbständig mit ihrer Klasse durcharbeiten können. Von Hirncoach erhalten sie dabei stets Unterstützung. 

Der Kanton Bern unterstützt unser Programm, weshalb es für Berner Schulen fast kostenlos ist.

Profitieren Sie und Ihre Klassen davon!

Infos für Lehrpersonen zum Ablauf des Programms

1. Anmeldung & Start

Nach der Anmeldung bestimmen wir gemeinsam den Start des Programms an Ihrer Schule. Sie können als Lehrperson (freiwillig) an einem online Infotreffen teilnehmen, in dem über den Ablauf und das Programm informiert wird.

2. Zugang zur Plattform

Sie erhalten Zugang zu unserer online Plattform mit allen Informationen und dem ersten Impuls.

3. Kick-off Workshop an Ihrer Schule

Live Kick-off Workshop (2 Lektionen) an Ihrer Schule durch unsere Fachexperten. Den Termin bestimmen Sie. So sensibilisieren und motivieren wir die Jugendlichen für das Thema mentale Gesundheit

4. Interaktive Video-Impulse & Übungen

Während der folgenden 6 Wochen erhalten Sie wöchentlich ein pfannenfertiges Lektionsprogramm bestehend aus einem interaktiven Video und Übungen für die Bearbeitung im Klassenverband. 
Die Termine der Videoimpulse legen Sie in Ihrem Kollegium individuell fest.

5. Happiness Journal

Die Lernenden erhalten für jede Themeneinheit ein Happiness Journal mit zusätzliche Anregungen und Übungen für die mentale Gesundheit im Alltag.

Impulse für Eltern

Während der ganzen Programmdurchführung stehen auf unserer Plattform auch Impulse und Infos für interessierte Eltern zur Verfügung. Damit können Eltern die Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und des Erlangens von mentaler Stärke unterstützen und begleiten.

Warum sich unser Programm lohnt

Gerne nehmen wir die Jugendlichen mit auf eine spannende Entdeckungsreise, auf der sie sich, ihr Gehirn, ihre Psyche und ihren Körper besser kennenlernen!

Was das Programm bietet

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Lehrpersonen

Lehrpersonen, die das Programm in ihren Klassen durchführen, erhalten wertvolle, praxisnahe Impulse und Übungen für den Unterricht. Zudem haben sie die Möglichkeit, an einem kurzen Online-Meeting teilzunehmen, bei dem das Programm vorgestellt wird und mögliche Fragen geklärt werden können.
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Schülerinnen und Schüler

Die Lernenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir setzen sie nicht vor das Smartphone, sondern ermutigen sie dazu, in einem von uns bereitgestellten Happiness Journal ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren und sich so persönlich weiterzuentwickeln.
Für jede Woche stehen darin alltagsnahe Übungen für das eigene Glück und die Stärkung des Wohlbefindens zur Verfügung. Das Programm soll nicht nur durch die fachlichen Inhalte und Erkenntnisse aufklären, sondern die Lernenden auch einen persönlichen Entwicklungsweg erleben lassen. Lernende können sich während des Programms untereinander in einem Forum austauschen, das ebenfalls von einer Fachperson betreut wird.
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Eltern

Uns ist es ein besonderes Anliegen, auch die Eltern aktiv in das Programm einzubeziehen.
Daher ermöglichen wir ihnen vollen Zugriff auf all unsere Materialien und Videos. Zudem haben sie die Möglichkeit, an unserem Online-Meeting teilzunehmen, an dem wir das Programm erläutern und persönliche Fragen beantworten.
Melden Sie sich bei jederzeit unverbindlich bei uns, um sich anzumelden oder um Fragen zu klären.

Unser Team von Fachpersonen

Wir sind ein Team von FachexpertInnen, Lehrpersonen und Eltern mit einem gemeinsamen Anliegen: Die frühzeitige Aufklärung über die Förderfaktoren der psychischen Gesundheit und die Implementierung von wirksamen Präventionsprogrammen in der Schule.

Dr. Barbara Studer

Die Neurowissenschaftlerin und Psychologin ist Initiantin und Hauptentwicklerin des "Brain Science of Happiness Programms" für Schulen. Sie ist Expertin für mentale Fitness & Gesundheit und forscht & doziert an der Universität Bern. Ihr Anliegen ist es, Erkenntnisse aus der Forschung verständlich zu vermitteln und praktisch nutzbar zu machen. Die Mutter von 3 Kindern hat psychisches Leid in ihrer Ursprungsfamilie erlebt, weshalb ihr die Prävention mentaler Probleme ein grosses Anliegen ist. 

Dr. Maria Brasser 

Die Gymnasiallehrerin und Psychologin ist Expertin rund um Themen Lernern, Gedächtnis und mentaler Gesundheit. Sie unterrichtet an einer Berufsschule, forscht an der Universität Zürich zum Thema Förderung der geistigen Fitness und Gesundheit bei gesunden und psychische beeinträchtigten Personen und ist Mutter von 2 kleinen Kindern.

Felix Strobl

Der Neurowissenschaftler, Lehrer, Rettungssanitäter und Tenorsänger ist Experte rund um Themen der mentalen Gesundheit. Er ist als medizinisch-wissenschaftlicher Leiter in einem Unternehmen tätig, das sich für verbesserte Atmung und Lebensqualität einsetzt. Er unterrichtet zudem als Gesundheitsexperte und Stimmcoach an einer Privatschule und ist Vater einer kleinen Tochter.

Béatrice Kuster 

Als Lehrerin, Sozialarbeiterin und Positive Psychologin cand. arbeitet Béatrice Kuster seit vielen Jahren an der Schnittstelle Bildung/ Soziale Arbeit/ Psychologie. Als Expertin für Positive Psychologie unterrichtet sie als freiberufliche Dozentin an verschiedenen Hochschulen. In eigener Praxis für Psychische Gesundheit begleitet sie Menschen auf ihrem Weg zu mentaler Gesundheit und Selbstwirksamkeit. Sie hat vier Kinder im besten Alter.

Nina Jakob

Die Juristin und Psychologin ist Expertin für mentale Gesundheit. Sie arbeitet bei Gesundheitsförderung Schweiz und setzt sich für die Prävention psychischer Beeinträchtigungen ein. Nebenbei engagiert sie sich insbesondere für die Prävention im Rahmen der psychischen Gesundheit, die in einer frühen Lebensphase ansetzt. Diese ist entscheidend für die psychische Entwicklung und kann die Lebensqualität im späteren Leben jeder Einzelperson erheblich verbessern.

Elisabeth Dätwyler

Die Sekundarlehrerin und ehemalige Schulleiterin leitet unsere Workshops in der Oberstufe.




Häufige Fragen zum Programm

Wer steht hinter dem Programm? 

Das Programm wurde an der Universität Bern und Zürich im Rahmen von Hirncoach, einem Spin-off der Universität Bern, entwickelt und evaluiert. Nun wird es in Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern neu lanciert.

Kann ich das Angebot testen? 

Ja, auf Anfrage gewähren wir Ihnen gerne Zugriff auf das erste Modul.

Kann ich einzelne Module, die für meine Klasse nicht relevant sind, auch weglassen?

Ja, wir empfehlen jedoch zumindest die ersten 4 Grundmodule durchzunehmen.

Kann ich auch als Fachlehrperson das Programm durchführen? 

Ja, das Programm kann in jedem Fach angewendet werden.

Sollen sich verschiedene Schulklassen zusammenschliessen, um das Programm durchzuführen? 

Ja, idealerweise wird der Kick-Off mit mehreren Klassen durchgeführt, wodurch auch eine tolle Austauschmöglichkeit entsteht.

Wie teuer ist das Programm ausserhalb des Kantons Bern? 

Das Programm kostet CHF 1200.- pro Klasse einer Schule.
Wenn 2 oder 3 Klassen einer Schule mitmachen, erhöht sich der Preis auf CHF 1600.- (für alle Klassen).
Ab 4 Klassen einer Schule liegt der Preis bei CHF 2000.-.

Für Schulen des Kantons Bern ist das Programm fast kostenlos, es wird lediglich ein symbolischer Beitrag von CHF 200.- erhoben.

Wurde das Programm schon evaluiert? 

Das Programm wurde mit ähnlichen Inhalten an anderen Universitäten, z.B. an der London University von Prof. Bruce Hood, evaluiert. Wir haben das Programm mit 3 Klassen pilotiert und evaluiert (Jakob, 2022) und es dann weiterentwickelt und ausgebaut.

Kann das Programm auch von einzelnen Lernenden durchgeführt werden? 

Nein, es ist für den Klassenkontext gedacht.

Werden Lernende während des Programms bei Fragen gecoacht? 

Lernende können sich während des Programms untereinander in einem Forum austauschen, das ebenfalls von einer Fachperson betreut wird. Wir machen aber weder persönliches Coaching noch Therapie.

Wieviel Zeit nimmt die Durchführung des Programms in Anspruch?  

Pro Themeneinheit wird ca. 1 Lektion gerechnet. Darin enthalten sind der Video-Impuls, die interaktiven Übungen, die Diskussion in der Klasse und Zeit für die individuelle Arbeit der Lernenden mit ihrem persönlichen Lernjournal. Das gesamte Programm dauert somit mit Kick-off Workshop und einer Lektion/ Woche ca. 8 Wochen.

Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?

Bei Fragen können Sie sich direkt an Maria Brasser wenden: maria.brasser@hirncoach.ch oder 076 543 21 07.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie sich bei uns für die Anmeldung, oder um Fragen zu klären.