Digitale Medien meistern und Hirn schützen
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Wissen
Kurze Videos und verständliche Texte zeigen, wie digitale Medien auf das Gehirn wirken – mit einem Modul speziell für Eltern und einem für Jugendliche selbst.
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Reflexion
Selbstreflexionsfragen zur eigenen Mediennutzung – für Jugendliche und Eltern. Sie regen zum Nachdenken an, hinterfragen Gewohnheiten und helfen, bewusster zu entscheiden: Wie, wann und warum nutzen wir digitale Medien eigentlich?
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Unterstützen
Konkrete Empfehlungen für Eltern, wie sie Jugendliche stärken und unterstützen können, einen hirngesunden, reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.
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Stärken
Praktische Tipps für Jugendliche, um den eigenen Medienkonsum selbstbestimmt zu steuern und digitale Achtsamkeit im Alltag zu leben – einfach, alltagstauglich und ohne Verzichtsfrust.
Einführungspreis von CHF 19.00
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Welche Fachpersonen sind im Crashkurs dabei?
Dr. Barbara Studer
Neurowissenschaftlerin und Hirnforscherin
Expertin für Hirnfitness und mentale Gesundheit. Sie doziert an der Universität Bern und anderen Institutionen.
Dr. Maria Brasser
Psychologin | Lehrperson
Expertin für Gedächtnistraining im schulischen Umfeld
Joëlle Gut
Kinder- & Jugendpsychologin | Psychotherapeutin | Dozentin
Expertin für für ASS und ADHS
Dr. Stephan Barth
Mediziner | Ernährungswissenschaftler
Experte für Zell- & Molekularbiologie, Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit
Interaktives Format mit Reflexionsimpulsen und individuellen Challenges
Preis

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Wie fördere ich ihre mentale Gesundheit und Resilienz?
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Wie kann ich ihre Emotionen und Verhaltensweisen besser verstehen und sie stärken?
Wie können wir Jugendliche auch in schwierigen Phasen und unter Stress darin unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten?

Wie kann ich mein neurodivergentes Kind im Alltag stärken?
Wie erkenne ich die Bedürfnisse meines neurodivergenten Kindes? Und wie kann ich es trotz alltäglicher Herausforderungen gezielt stärken und in seinen Fähigkeiten fördern?
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Aufbau unserer Masterclass
Wissen
Videos und kurzes, verständliche Texte zur Wirkung digitaler Medien auf das Gehirn – speziell aufbereitet: ein Modul für Eltern, eines für Jugendliche selbst.
Reflexion
Selbstreflexions-Fragen zur eigenen Mediennutzung – für Jugendliche und Eltern. Anregen, hinterfragen und bewusster entscheiden: Wie, wann und warum wir digitale Medien wirklich brauchen.
Unterstützen
Konkrete Empfehlungen für Eltern, wie sie Jugendliche stärken und unterstützen können, einen hirngesunden, reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.
Stärken
Praktische Tipps für Jugendliche, um den eigenen Medienkonsum bewusst zu steuern und digitale Achtsamkeit im Alltag zu fördern – selbstbestimmt und alltagstauglich.